10 Jahre – Wir sind dabei!

10 Jahre – Wir sind dabei!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Über uns

Am 01. Mai 2011 startete die Stadt Cottbus die Arbeit des Lokalen Aktionsplanes Cottbus und initierte damit den Beginn der Förderung und Unterstützung des vielfältigen zivilen Engagements in unserer Stadt. Seit je her werden Ideen und Projekte unterstützt, die sich für eine vielfältige Kultur, die Stärkung der Demokratie und Toleranz sowie für die Prävention von Extremismus einsetzen.

Heute, 10 Jahre später, können sich die Ergebnisse und Erfolge der vergangenen Jahre sehen lassen. Die Partnerschaft für Demokratie Cottbus, welche 2015 namentlich den Lokalen Aktionsplan Cottbus ablöste, besteht heute aus einem großen Netzwerk zahlreicher engagierter Akteur*innen vor Ort und in die angrenzenden Regionen hinein. Seit 2011 wurden über 120 Projekte gefördert sowie zahlreiche Einzelintiativen unterstützt. Seit eh und je begleiten über 20 Mitglieder des Begleitausschusses die Arbeit des Lokalen Aktionsplans und der Partnerschaft für Demokratie.

Die Partnerschaft für Demokratie Cottbus konnte sich in den letzten Jahren als Partner und Förderer der Engagierten vor Ort etablieren und somit bei den Initiativen und Projekten zur Demokratiestärkung, Extremismusprävention und Vielfaltgestaltung unterstützen.

Diese 10 Jahre wollen wir bejubeln und uns bedanken bei allen Vereinen, Trägern, Initiativen, Organisationen und Partner*innen, die ihr Engagement zu unserem gemacht haben und die mit uns gemeinsam die Partnerschaft für Demokratie Cottbus belebt haben!

Wir sagen DANKE und freuen uns auf mindestens weitere 10 Jahre mit und für euch und weiteren Engagierten an unserer Seite. Wir sind nicht müde weiterzugehen und freuen uns auf zahlreiche neue Partner*innen, die uns in Zukunft begleiten wollen.

Anlässlich des Jubiläums wird es in diesem Jahr eine gemeinschaftliche Fotoaktion „10 Jahre – Wir sind dabei!“ geben. Diese wird am 15. September zum Internationalen Tag der Demokratie veröfentlicht. Und auch die diesjährige Demokratiekonferenz im September soll anlässlich dazu genutzt werden Bilanz zu ziehen und den Blick auf die nächsten Jahre zu richten.

Hier geht es zur Geschichte der PfD Cottbus: https://demokratie-cottbus.de/geschichte/

Hier gibt es einen Überblick der Projekte der letzten Jahre: https://demokratie-cottbus.de/projekte/