Abstrakte Darstellung

Datum

13 Sep 2021 - 03 Okt 2021
Läuft aktuell…

Uhrzeit

Ganztägig

Cottbuser Wochen für Demokratie und Vielfalt 2021

Liebe Cottbuser*innen,

nach der Premiere im vergangenen Jahr werden in der Zeit vom 13. September bis 3. Oktober 2021 die zweiten Cottbuser Wochen für Demokratie und Vielfalt stattfinden. Unter dem diesjährigen Motto „Du und Ich – Wir sind Viel(falt)“ #offengeht findet das Projekt damit seine Fortsetzung.

Die Cottbuser Wochen für Demokratie und Vielfalt werden von zwei besonderen Höhepunkten begleitet. Zum einen begehen wir gemeinsam das Festjahr 2021: „1.700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ und zum anderen wählen wir am 26. September 2021 die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler. Diese beiden Ereignisse bieten uns wunderbare Möglichkeiten, einander zu begegnen, miteinander zu sprechen, Grenzen verschwimmen zu lassen und einander zu verstehen.

Aufeinander zugehen ist Mittelpunkt aller Veranstaltungen zwischen dem 13. September und 3. Oktober dieses Jahres. Nicht Distanzierung und Abgrenzung schaffen Frieden im Kleinen wie im Großen, sondern Achtung, Akzeptanz und Respekt des Anderen, des Fremden, des Andersseienden.

Die Vielfalt der angebotenen Treff-, Gesprächs- und Aktionsmöglichkeiten wird dankenswerter Weise durch zahlreiche gesellschaftliche Kräfte aus unserer Heimatstadt Cottbus/Chóśebuz mit viel Initiative sowie großem Engagement organisiert und sichergestellt.

Unsere Welt verändert sich nahezu täglich. Uns stehen große Veränderungen bevor und auch unser Leben bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Um dies alles mit Herzblut, Sinn und Verstand bewältigen zu können, BRAUCHEN WIR JEDEN, Jeden der hier lebt, hier leben will und Jene, die sich einbringen wollen. Nur so können wir unser Cottbus/Chóśebuz gemeinsam immer liebens- und lebenswerter gestalten.

Hier gehts zum Veranstaltungskalender: https://demokratie-cottbus.de/veranstaltungskalender-cottbuser-wochen-fuer-demokratie-und-vielfalt/

Schreibe einen Kommentar